Zutaten:
-400g Mürbeteig (Fertigprodukt)
-375g Kochäpfel (geschält, entkernt und gewürfelt)
-1 EL Zitronensaft
-65g grober Zucker
-2 EL hellbrauner Zucker
-2 EL Mehl
-1/2 TL Zimt
-Ein wenig Muskat
Ergibt: 6 kleiner Gläser
Zeit: Zubereitungszeit 15 Min / Garen 45-50 Min
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 220° vorheizen
2. Die Gläser ein wenig einfetten.
3. Den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und 12 Teigkreise in der Grösse vom Glas ausstechen. Jeweils einen Teigkreis auf den Boden von den Gläsern legen und am Boden und an den Seiten andrücken. (Die anderen 6 Teigkreise benötigen wir zum Schluss)
4. Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
5. Äpfel und Zitronensaft in eine grosse Schüssel geben und vermengen. Dann groben Zucker, braunen Zucker, Mehl, Zimt und Muskatnuss zugeben und umrühren, bis alle Äpfelstückchen damit überzogen sind.
6. Die Mischung auf die 6 Gläser verteilen.
7. Nun werden mit der Gabel in die restlichen 6 Teigkreise kleine Löscher gestochen. Die Teigkreise auf die Gläser verteilen und die Apfelmischung damit abdecken, dabei den Teig ins Glas hineindrücken.
8. Nun werden die Gläser in den Ofen gestellt. Zuerst werden sie 15 Minuten bei 220° gebacken, dann die Temperatur auf 190° herunterstellen und weitere 30-35 Minuten backen. Nun sollte der Teig goldbraun und knusprig sein. Die Apple Pies aus dem Ofen nehmen und etwa 10 Minuten abkühlen lassen. Nun etwas Zucker über die Apple Pies geben und warm servieren. (Tipp: Sie schmecken besonders lecker mit Vanilleeis)
Guten Appetit :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen