Boden
-120g Butterkekse
-75g Zucker
-120g Butter
Kuchen
-125g Mehl
-60g Kakaopulver
-1/2 Päckchen Backpulver
-Prise Salz
-120g Butter
-200g Zucker
-1 Päckchen Vanillezucker
-2 Eier
-125g Sahne
-60g Schokotröpfchen
-1 Tüte Marshmallows
Gläser
z.B. Einmachgläser, Souffléformen; ergibt 12 kleine Gläser
Zubereitung:
1. Den Backofen auf 180° vorheizen und die Gläser einfetten.
2. Boden: Die Butterkekse mit einem Mixer fein zerkrümeln (Man kann sie auch in eine Tüte geben und mit einer Teigrolle platt rollen). Die Kekskrümel in eine Schüssel geben und mit Zucker und weicher Butter vermischen.
3. Je 2 Esslöfel der Mischung ins Glas geben und mit dem Daumen am Boden festdrücken. Die Gläser in den vorgeheizten Ofen stellen und 12 Minuten backen bis der Teig gold-braun wird.
4. Kuchen: Mehl, Kakaopulver, Backpulver, Vanillezucker und Salz in eine Schüssel geben. Die weiche Butter, Eier und Sahne hinzugeben und so lange rühren bis alles gut miteinander vermischt ist. Nach und nach die Schokotröpfchen hinzufügen.
5. Den Teig in die Gläser verteilen (nicht zu voll) und im vorgeheizten Ofen bei 170° 30-40 Minuten backen. Dann die Kuchen aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen.
6. Die Backofentemperatur auf 240° erhöhen und 3-4 Marshmallows jeden Kuchen geben. Die Kuchen zurück in den Ofen stellen und 5-7 Minuten backen, bis die Marshmallows leicht braun werden.
7. Die Kuchen aus dem Ofen nehmen und wenn gewünscht ein wenig heisse Schokolade über die Marshmallows geben. Die Kuchen abkühlen lassen und warm servieren.
Guten Appetit :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen